Impressum

Bill Shankly

[1] "Der Sozialismus an den ich glaube bedeutet, dass alle füreinander arbeiten und jeder seinen Anteil am Erfolg erhält. So sehe ich Fussball, so sehe ich das Leben."

[2] "Fussball ist ein Spiel, das basiert auf dem Geben und Annehmen von Pässen, der Kontrolle des Balles und auf der Fähigkeit sich anspielbar zu machen. Es ist unglaublich einfach."

[3] Zu seinem Stürmer Ian St John: "Wenn Du mal nicht weisst, was Du als Nächstes mit dem Ball anfangen sollst, dann versenk ihn erstmal im Netz und wir sprechen über Deine Optionen später."

[4] "Erfolg im Fussball entsteht hauptsächlich im Kopf. Man muss daran glauben der Beste zu sein und dann sicherstellen, dass man es ist."

[5] "Es gibt Leute die behaupten, Fussball sei eine Sache auf Leben und Tod. Eine solche Einstellung enttäscht mich, denn ich kann Ihnen versichern, dass es viel wichtiger als das ist."

[6] "Wenn Du keine Entscheidungen im Leben treffen kannst, dann bist Du ein Zeitverschwender und würdest besser Politiker werden."

[7] "Ziel auf den Himmel und Du wirst die Decke erreichen. Aber ziel auf die Decke und Du bleibst auf der Erde kleben."

[8] "Das Problem mit den Schiedrichtern ist, dass sie die Regeln verstehen, aber nicht das Spiel."

[9] Über die Abseitsregel: "Wenn ein Spieler nicht in Spielgeschehen eingreift, dann soll er dies gefälligst tun."

[10] "Brian Clough is schlimmer als der Regen in Manchester, denn letzteren unterbricht Gott hin und wieder."

[11] Zum umstrittenen Verteidiger Tommy Smith: "Du, mein Sohn, könntest einen Aufstand auf einem Friedhof auslösen."

[12] "Wenn Du Erster bist, bist Du Erster. Aber als Zweiter bist Du gar nichts."

[13] Nach einem 1:1 Unentschieden: "Die bessere Mannschaft spielte Unentschieden."

[14] Zu einem Übersetzer während einer aufgebrachten Pressekonferenz mit italienischen Reportern: "Sag ihnen einfach, dass ich allem widerspreche, das sie sagen."

[15] Nach dem Sieg über Everton im Halbfinale des Pokals 1971: "Auch Krankheit hätte mich nicht von diesem Spiel fernhalten können. Wäre ich tot gewesen, so hätte ich meinen Sarg ins Stadion transportieren, ihn auf der Tribüne aufbauen und ein Loch in seinen Deckel schneiden lassen."

[16] Zu Alan Ball, der soeben einen Vertrag mit Everton unterzeichnet hatte: "Mach Dir nichts drauss, Alan, denn immerhin kannst Du jetzt in der Nähe einer großen Mannschaft spielen."

[17] Auf Dixie Deans Beerdigung: "Ich weiss, das dies ein trauriger Anlaß ist, aber ich bin mir sicher Dixie Dean wäre beeindruckt, dass er sogar tot noch einen höherer Besucherzahl erreichen kann, als Everton an einem Samstag Nachmittag."

[18] Zu einem Liverpooler Nachwuchsspieler: "Das Problem mit Dir ist, mein Sohn, dass sich Dein gesamter Verstand nur in Deinem Kopf befindet."

[19] Zu einem Reporter der den Stürmer Roger Hunt kritisiert hatte: "Jawoll, Roger Hunt trifft häufig daneben, aber er steht an der richtigen Stelle um danebentreffen zu können."

[20] Zu Tommy Smith, der mit bandagiertem Knie zum Training erschienen war: "Nimm den schwuchteligen Verband ab, und was soll das überhaupt heißen 'dein Knie' - Es ist Liverpools Knie !"

[21] Zu einem Hotelangestellen in Brüssel, der die Adresse "Anfield" auf Shankly's Anmeldung nicht akzeptieren wollte: "Aber da lebe ich wirklich."

[22] "Während meiner Zeit auf Anfield sagten wir immer, dass es zwei großlig Mannschaften auf Merseyside gibt: Liverpool und das Reserveteam von Liverpool."

[23] Über das "This-is-Anfield" Schild im Spielertunnel: "Es dient dazu unsere Jungs daran zu erinnen, für wen sie spielen - und den Gegner gegen wen sie antreten."

[24] "Selbstverständlich habe ich nicht meine Frau als Hochzeitsgeschenk mit zu einem Rochdale Spiel genommen. Es war ihr Geburtstag.
Glauben sie wirklich ich hätte während der Fussballsaison geheiratet ? Ganz davon abgesehen war es das Reserveteam von Rochdale."

[25] "Würde Everton in meinem Garten spielen, dann zöge ich die Vorhänge zu."

[26] Zu einem Journalisten, der angedeutet hatte, Liverpool sei in Schwierigkeiten: "Jawoll, so stehen wir also mit Schwierigkeiten an der Tabellenspitze."

[27] Zu einem Journalisten, der seine Aufstellung kritisiert hatte: "Freundchen, ich nehme niemals Spieler aus dem Team, sondern ich verändere die Mannschaft."

[28] Über Vorstandssitzungen: "Es gibt eine heilige Dreifaltigkeit in Fussballvereinen - Die Spieler, der Trainer und die Fans. Die Vorsitzenden spielen keine Rollte dabei. Die sind nur dafür da, die Schecks abzuzeichnen."

[29] Über die Fans: "Ich bin wie jeder andere der in der Fankurve steht. Diese Leute denken wie ich, und ich denke wie sie. Es ist eine Art Ehe von Menschen die einander wirklich mögen."

[30] Vor einem Derby gegen Everton, reichte Shankly dem Türsteher eine Rolle Toilettenpapier mit den Worten: "Gib ihnen bei der Ankunft dies hier - sie werden es brauchen können."

[31] Nach der Niederlage im Pokalfinale 1971 gegen Arsenal: "Meine Damen und Herren, wir haben zwar gestern den Pokal verloren, aber die Menschen aus Liverpool haben alles gewonnen."

[32] "Selbst der Vositzende Mao hat je eine beeindruckendere Vorstellung roter Stärke gestehen."

Bob Paisley

Zum Abschluss noch zwei Zitate seines Nachfolgers Bob Paisley:

[33] "Ich habe auch schlechte Zeiten hier durchgemacht - einmal wurden wir nur Zweiter."

[34] "Ich hatte gehofft, dass nach den Herrausforderungen und Anklagen meiner ersten Managementjahre irgendwann jemand dort oben auf mich herablächeln und mir eine helfende Hand senden würde. Meine Bitten wurde erhört als Kenny Dalglish zu uns kam."